Kann ich im Sommersemester einsteigen?

Rene Thaler, 30.10.2017

Eine Anmeldung für das Bachelorstudium “Informatik” im Sommersemester ist voraussichtlich ab Anfang Jänner über die Uni-Homepage (http://uni-salzburg.at/index.php?id=31979&MP=31926-200261) möglich.

Allerdings gilt es für den Einstieg im Sommer zu beachten, dass bei uns am Fachbereich Computerwissenschaften die meisten Lehrveranstaltungen nur jährlich angeboten werden und die typischen Einführungsveranstaltungen (wie “Einführung in die Programmierung”, “Einführung UNIX”) daher nur im Wintersemester belegbar sind. Als Quereinsteiger im Sommersemester müsstest du dich im Studienplan (http://informatik.uni-salzburg.at/bachelor/curriculum/) am zweiten Semester (Spalte II) orientieren. Dort werden jedoch – vor allem in “Algorithmen und Datenstrukturen” und “Diskrete Mathematik f. Informatik” – bereits gute Programmier- und Mathematikkenntnisse vorausgesetzt.

Ein Quereinstieg im Sommer ist daher nur empfehlenswert, wenn du entweder im Bereich Informatik/Mathematik gute Vorkenntnisse hast oder die schwierigen Lehrveranstaltungen (s. o.) ein Jahr verschiebst – was aber zur Folge hat, dass sich dein Studium um mindestens ein Semester verlängert.